Historische Bauerntanzgruppe Biberach
Historische Bauerntanzgruppe Biberach

Die Gruppe

Eigenartige Töne dringen in das Ohr, wenn die Bauern hüpfend und jauchzend auf den Marktplatz in Biberach einziehen.

Auf dem pferdegezogenen Leiterwagen sitzen die Spielleute mit Sackpfeife und Schalmei. Eine urtümliche Kraft liegt in diesen bäuerlichen Tänzen, die vor allem aus Branles (Reigentänzen ) und wenigen Paartänzen bestehen. Bei der letzten Tanzvariante praktiziert man eine so enge Paarfassung, dass sie von geistlicher Seite als unsittlich kritisiert wurde.

"Sie tanzen so säuisch und unflätig, dass sie die Weiber dermaßen herumschwenken und in die Höhe werfen, dass man ihnen hinauf sieht ...

Gruppeninformation

Die Gruppe wurde 1983 in Biberach gegründet. Am Anfang waren es ca. 8 Paare, die aber im Laufe der Zeit auf über 24 Paare angewachsen ist. Mit dabei sind auch Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren, die bei den Tänzen teilnehmen.

Jedes Jahr sind wir auf dem Biberacher Schützenfest an den Haupttagen Dienstag und Sonntag bei den Umzügen zu sehen.
Anschließend findet dann auf dem Gigelberg, dem Festplatz, ein historisches Lagerleben statt.

Auftritte

In der Festwoche findet am Mittwoch, Freitag und Samstag der Tanz durch die Jahrhunderte statt. Bei dieser Veranstaltung treten Tanzgruppen aus 5 Jahrhunderten mit ca. 300 Mitwirkenden auf.

Druckversion | Sitemap
© Bauerntanzgruppe Biberach